Veröffentlicht in Kuchen und Co, Reis und andere Hülsenfrüchte, Vegane Ernährung

Perl-Emmer Salat, Rote Beete Taler und die gigantischen Cupcakes

Mit diesem Menü nehme ich zum ersten Mal am Vegan Wednesday teil, einer tollen Initiative in der jede Woche ganz viele verschiedene vegane Gerichte ihren Weg auf eine gemeinsame Pinnwand finden.

Vor zwei Wochen kam in der Gemüsekiste Perl-Emmer. Was zum Himmel ist Perl-Emmer?? Also kurz nachgelesen – Perl-Emmer ist ein Verwandter des Hartweizens und hat daher ein sehr hartes eiweißreiches Korn. Perl-Emmer entsteht, wenn die Schale des Korns an einer rauhen Steinoberfläche leicht geschliffen und poliert wird. Mit Perl-Emmer lässt sich alles zubereiten, was sich auch aus Reis machen lässt. Das Ganze lässt sich also prima als Salat mit Mais, Bohnen, Gurken und Paprika zubereiten und ist ideal zum Mitnehmen in die Arbeit.

Perl-Emmer Salat
Perl-Emmer Salat

Heute wiedermal rote Beete. Suppe hatten wir schon, Salat auch, darum mal ganz was Neues – rote Beete Taler mit Feldsalat. Die rote Beete eingewickelt in Alufolie ab in den Ofen (45 Minuten bei 180°C). Im Anschluss schneiden und in einer Panade aus Wasser-Mehl und Haferflocken wälzen.  Dann beidseitig in der Pfanne anbraten. Die Panade war leider etwas fad – ein bisschen Würze hat gefehlt. Beim nächsten Mal wird’s besser 😉

Rote Beete Taler
Rote Beete Taler

Das abendliche Highlight waren dann die Cupcakes. Und das sind nicht irgendwelche Cupcakes sondern „Chlostess“ Creme-Filled Cupcakes aus dem Kochbuch „Chloe’s Kitchen“. So wahnsinnig lecker, dass ich heute schon drei von den süßen Kleinen vertilgt habe. Hier gibt’s auch ein Video von Chloe dazu.

"Chlostess" Creme-Filled Cupcakes
„Chlostess“ Creme-Filled Cupcakes
"Chlostess" Creme-Filled Cupcakes halb weg
„Chlostess“ Creme-Filled Cupcakes halb weg

10 Kommentare zu „Perl-Emmer Salat, Rote Beete Taler und die gigantischen Cupcakes

  1. Ach so, das nächste mal freuen wir uns auf einen Hinweis innerhalb deines Posts, dass du damit beim vegan Wednesday mitmachst 😉 So werden vielleicht noch mehr Leute darauf aufmerksam und legen einen veganen Tag ein! =D

    Gefällt mir

  2. Hallo, die Beete-Taler sehen richtig gut aus. Mich würde interessieren, ob Sie tatsächlich noch eine etwas würzigere Variante gefunden haben die Sie empfehlen können?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s